Über mich in aller Kürze: 

 

In meiner Beratungstätigkeit greife ich auf eine langjährige Erfahrung als Führungskraft zurück.

Ich habe fast alles, was ich kann, in der Praxis gelernt. Learning by doing war die Devise meines Berufsalltags, Beobachten, Analysieren, Reflektieren die wichtigsten Arbeitshilfen. Mein Karriereweg war sehr erfolgreich, doch ich hätte es mir oft leichter machen und so manchen Fehler vermeiden können, hätte ich schon früher über mein heutiges Wissen verfügt. Coaching hat mir viel geholfen. Großartig wäre es gewesen, eine Mentorin zu haben. 

Eine Mentorin möchte ich nun für die nächste und übernächste Generation von Führungskräften sein. Ich kann nicht alle, die es brauchen, an der Hand nehmen und durch ihren beruflichen Alltag führen. Doch ich kann versuchen, mit möglichst vielen jungen Führungskräften meine Erfahrungen zu teilen.

Deshalb habe ich mich entschlossen, neben der Betreuung einzelner Klient:innen in meiner Coaching-Praxis einen Blog zu starten, in dem ich offen über all die Themen plaudern werde, die mich auf meinem Karriereweg und in meinen Führungspositionen beschäftigt haben.  Ab September 2022 wird nun jede Woche ein neuer Eintrag unter dem Button Die Mentorin berichtet zu finden sein. Ich hoffe sehr, dass meine Betrachtungen auf Interesse stoßen werden und freue mich auf Rückmeldungen.

Darüber hinaus biete ich weiter Coaching+Beratung an.

Ich mag Menschen und war immer schon gut darin - bei meinen Mitarbeiter:innen ebenso wie im privaten Umfeld - Potenziale zu erkennen und zu fördern, zu motivieren, emotionalen Rückhalt zu bieten und Mut zu machen.

Als Frau, die in unterschiedlichen Führungspositionen gearbeitet hat, sind mir insbesondere die Probleme, mit denen weibliche Führungskräfte konfrontiert sind, bekannt.

Neben individueller Beratung meiner Klient:innen habe ich durch meine langjährige Tätigkeit in der Praxis viel Übung darin, Teams zu leiten, Strategien zu entwickeln, Organisationseinheiten aufzubauen oder Veränderungsprozesse zu begleiten. Ein Schwerpunkt meines Coachings ist die Vorbereitung auf Präsentationen aller Art. Da ich viele Jahre in der universitären Lehre und in der Forschung tätig war, ist mir bis heute der Umgang mit wissenschaftlichen Texten - Analysieren, Strukturieren, Verfassen, Kommentieren, Diskutieren - sehr vertraut.

In meiner Laufbahn bin ich durch unterschiedliche soziale und berufliche Milieus gewandert. Darüberhinaus habe ich immer Kontakt zu anderen ethnischen Kulturen gesucht. In interkulturellen Begegnungen habe ich nicht nur viele schöne Erfahrungen gemacht, sondern auch viel Nützliches auch fürs Leben und den beruflichen Alltag gelernt.


Wenn Sie finden, dass ich die richtige Person bin um Sie ein Stück auf Ihrem Karriereweg zu begleiten, dann freue ich mich sehr über Ihre Kontaktaufnahme.

Herzlichst, Andrea Reven-Holzmann


*******************************************************************************************************


Für alle, die mehr über meinen Karriereweg wissen wollen, hier eine kursorische Zusammenfassung:


Geboren bin ich in Kärnten, zur Schule gegangen in Spittal an der Drau und in Klagenfurt. In Wien habe ich im zweiten Bildungsweg Jus, Turkologie und Volkswirtschaft studiert, und 1992 das Studium an der WU Wien abgeschlossen.

Nach einigen sehr inspirierenden Jahren im Bereich Lehre und Forschung an der Abteilung für Sozialpolitik der WU Wien, einem zweijährigen Aufenthalt in England, sowie außeruniversitärer Forschung habe ich das Wissenschaftszentrum Wien aufgebaut und wissenschaftlich geleitet.

Anschließend war ich Forschungsbeauftragte im Büro des damaligen Wiener Wohnbaustadtrats und jetzigen Bürgermeisters Dr. Michael Ludwig. Dort habe ich den interessanten Alltag der Kommununalpolitik erlebt und einen Einblick in die Medienarbeit gewonnen. Es war eine große  Ehre für mich, die Wiener Wohnbaupolitik bei unzähligen Gelegenheiten im In- und Ausland als Expertin zu vertreten.

Von 2009 bis 2017 war ich Geschäftsführerin der Wohnbauvereinigung für Privatangestellte, einem gemeinnützigen Bauträger in Wien. Zu meinem Verantwortungsbereich zählten unter anderem die Hausverwaltung, das Personalwesen und die Organisationsentwicklung.

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied des Grundstücksbeirats der Stadt Wien, dem interdisziplinären Gremium, das die Qualität förderwerbender Wohnbauprojekte beurteilt, und vertrete dort den Bereich „Soziale Nachhaltigkeit“.

Eine Ausbildung im Systemischem Coaching, die ich nebenberuflich absolviert habe, ist mir insbesondere beim Internen Coaching im jeweiligen institutionellen Kontext sehr zugute gekommen. Seit 2007 betreibe ich nebenberuflich das Gewerbe der Unternehmensberatung einschließlich Unternehmensorganisation.

Zu meinen privaten Leidenschaften gehört das Schreiben. 2008/2009 hatte ich die Chance, die politische Biographie der weltberühmten Historikerin Gerda Lerner, „Feuerkraut“ aus dem Amerikanischen ins Deutsche zu übersetzen.



E-Mail
Anruf