09.11.2022

Zwischenbemerkung 2: Wer bezahlt die Rechnung?

Eine Leserin hat die Frage gestellt: Wer zahlt, wenn Kolleg:innen oder Geschäftspartner:innen sich zu einer geschäftlichen Besprechung in einem Lokal treffen?

Die Mentorin berichtet:

Nun, ich würde sagen, das hängt von den Umständen ab. Werfen wir zunächst einen Blick auf den kulturellen Hintergrund:

Die „Einladungskultur“

Grundsätzlich herrscht in Österreich sowohl im privaten wie auch im geschäftlichen Umgang eine ausgeprägte „Einladungskultur“. [Mehr lesen…]

Die Mentorin - 20:24:04 @ Zwischenbemerkungen | 1 Kommentar

28.09.2022

Zwischenbemerkung 1: Es “menschelt”

Der Leserschaft mag bereits aufgefallen sein, dass es in meinen Blog-Einträgen sehr viel “menschelt”.

In der Tat dreht sich alles um das Verhalten von Menschen in Unternehmen und Institutionen, also in institutionellen Gefügen, die von Menschen geschaffen wurden um effizient zu wirtschaften. In diesen Strukturen ist jeder Mensch einerseits ein Individuum, und andererseits Teil eines Kollektivs. [Mehr lesen…]

Die Mentorin - 16:23:20 @ Zwischenbemerkungen | 1 Kommentar


E-Mail
Anruf